W-W-W

Wissen, Werte, Weltanschauung: Woran kann ich mein Leben orientieren?

 

Woran kann ich mein Leben orientieren?
Welches Wissen ist gewiss? Und woher weiß ich das?
Welche Werte sollen gelten? Und was bedeuten sie für meine Lebensführung?
Welche Weltanschauungen gibt es? Und wofür stehen sie?

Passen die Weltanschauungen zu mir? Passe ich zu ihnen? Engen sie mich ein, geben sie mir Raum zum Denken, Fühlen und Erkennen?

 

In diesem Kurs wollen wir uns mit diesen Fragen anhand verschiedenster Themen befassen. Unten findet Ihr eine Liste mit möglichen Themen und Inhalten. Gemeinsam werden wir daraus eine Auswahl treffen und uns überlegen, wie wir sie behandeln wollen.

Hierbei ist auch daran gedacht, dies in Form von Projekten zu tun, d.h. wir erarbeiten Produkte, etwa Explainities/Lernvideos, Ausstellungen, Theaterstücke, selbstverfasste Texte, Poetry Slam, Podiumsdiskussionen, Podcasts, Comics, etc.

 


Informationsmaterial:

Info-Flyer