Herzlich Willkommen an der OzD

GYMNASIUM ZU LÜBECK

Seit der Efeu im Hof weggeschnitten wurde, findet man an der Wand eine verwitterte Plakette- eine Erinnerung an den Bischofshof, der früher auf dem Gelände der OzD stand. V G G (von Gottes Gnaden) Hans Erwelte Bischof Lvbeck Erbe zu Norwegen Herzog Zu SleswigHolstein Stormaren Und Der Ditmarschen Graf Zu Oldenborch Und Delmenhorst Anno 16_ _ Sie erinnert an Bischof Hans 1630-1655

Im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia ist die OzD mit insgesamt sechs Teams angetreten - die Mädchen und Jungen spielten allesamt mit einer starken Leistung und haben sich für das Bezirksfinale qualifiziert! Anfang Juni ist es so weit gegen die Bezirksmeister aus den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Segeberg und Stormarn!

Unterstützt die OzD beim "Lübecker Schul-Poetry-Slam 2024"! Nur die besten der besten der besten – und ihr könnt dabei sein! Tickets gibt es über unsere Homepage, indem ihr diese Meldung aufruft.

Erfolgreich im Lauerholz: Beim Schüler-Eltern-Lehrer-Staffellauf erreicht die Auswahl der OzD einen guten 2. Platz - und vielleicht reicht es sogar für Helgoland!

Nach dem erfolgreichen Auftakt der ‚kleinen‘ Fußballerinnen und Fußballer bei Jugend trainiert für Olympia waren am Dienstag auch unsere Jungen der WK III (Jg. 2010/11) im Einsatz. Während unsere Mädchen aufgrund fehlender Konkurrenz in Lübeck bereits für das Bezirksfinale qualifiziert waren, mussten unsere Jungen kämpfen - und gewannen alles: Damit fahren mittlerweile 4 Teams der OzD in diesem Wettbewerb zum Bezirksfinale…

Zum Auftakt der Sommersaison bei Jugend trainiert für Olympia waren am Freitag unsere jüngsten Fußballerinnen und Fußballer (Jg. 2012/13) im Einsatz. Im Finale die Jungen mit 3:0 gegen das Carl-Jacob-Burkhard-Gymnasium und unsere spielfreudigen Mädchen mit einem 13:0. In den nächsten Wochen steigen dann auch unsere älteren Teams in den Wettbewerb ein. Der Anfang zumindest ist gelungen!

Am 25. April besuchten beide Physikprofile der Q1 die Hannovermesse. Die Schüler/-innen bekamen so einen Einblick in die neuesten Technologien und konnten viele Firmen näher kennenlernen. Es ist ein informativer und aufregender Tag für unsere Schüler/-innen gewesen, der manche für die Berufswahl wieder ein Stück weitergebracht hat. Ein großer Dank geht an den VDI, der uns auch dieses Jahr durch die finanzielle Unterstützung den Messebesuch ermöglicht hat.
Si, 26.04.2024

Die Oberschule zum Dom hat mit Erfolg am Vorkampf im Schwimmen teilgenommen. Die Teams der WKIII Mannschaften – Jungen und Mädchen - haben das Bezirksfinale für sich entschieden und den ersten Platz errungen. Bei guter Stimmung gab es am Donnerstag, den 25.04.24, in der Schmiedestraße viele persönliche Bestzeiten zu bestaunen.

Grüße zu den Osterferien

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

Nach einer sehr intensiven Arbeitsphase, die durch die startenden Abiturprüfungen und die in einzelnen Jahrgängen durchgeführten pädagogischen Konferenzen sowie den sehr erfolgreichen Deutschprüfungen (B1) unserer DAZ Schülerinnen und Schüler abgerundet wurde, haben sich alle in der Schulgemeinschaft eine Zeit der Erholung und des Innehaltens verdient.
Inzwischen sind auch alle Schülerinnen und Schüler wieder zu Hause, sei es von der Skifahrt oder aber von verschiedenen Austauschen.

 
Neben diesen tollen Vorhaben wurden natürlich auch viele Arbeiten und andere Leistungsnachweise erbracht. Zwischenergebnisse dazu werden Sie über die gewohnte Veröffentlichung der Mitteilungsnoten direkt nach den Ferien nachvollziehen können.
Einige von euch/Ihnen sind sicher schon in den Urlaub aufgebrochen, andere genießen die nun einkehrende Ruhe. Wo ihr/Sie auch seid/sind, wünsche ich von Herzen eine tolle schulfreie Zeit und ein schönes und bereicherndes Osterfest.

Herzliche Grüße
Lukas Kuczewski