Journées franco-allemandes à l‘OzD

von OzD

Rund um den Deutsch-Französischen Tag am 22.1.2023 gab es an der OzD verschiedene besondere Aktivitäten: Die Klassen 9a und 9d haben am Freitag am Internetteamwettbewerb des Instituts Français teilgenommen - und die 9d hat den ersten Platz in der Niveaustufe 3 (4./5.Lernjahr) in Schleswig-Holstein errungen.
Bei den DELF-Prüfungen am Samstag legten über 80 Schüler:innen aus der Region bei den Prüferinnen und Prüfern des Centre Culturel Français Kiel DELF-Prüfungen auf verschiedenen Niveaus ab, 20 Schüler:innen allein aus der OzD.
Am Montag spielten über 20 Klassen ein Kahoot-Quiz zur deutsch-französischen Freundschaft mit Fragen rund um Frankreich und den Elysée-Vertrag: Wer unterschrieb den Vertrag? Wann und warum? Was war das Motto der französischen Revolution und wann war das überhaupt? Hättet ihr/hätten Sie es gewusst?
In der Mensa und im Kollegiumszimmer konnten Schüler:innen und Lehrkräfte sich an verschiedenen französischen Spezialitäten erfreuen. 

Wir freuen uns, dass so viele Schüler:innen mitgemacht haben und danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung!

Sg, 23.1.2023

 

Zurück