Handball an der OzD

von OzD

Handball an der OzD

Unter den Schülerinnen und Schülern der OzD befinden sich bekanntermaßen viele und häufig ebenso vielseitige und erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler. Neben dem Staffeltag der Lübecker Schulen im Herbst sind es vor allem die Wettbewerbe bei "Jugend trainiert für Olympia", in denen sie ihr sportliches Können immer wieder unter Beweis stellen. Mit Freude und einigem Stolz schauen wir etwa auf das Kalenderjahr 2022 zurück, in dem sich die OzD mit gleich drei Teams in den Disziplinen Leichtathletik und Schwimmen für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert hatte.

Nach dreijähriger "Corona-Pause" konnten nun auch endlich wieder unsere Handballerinnen und Handballer an den Start gehen – die (Vor-)Freude war entsprechend groß! Insgesamt hat die OzD zwei Mädchenteams (Jg. 2006-2007 und Jg. 2008-2009) sowie zwei Jungenmannschaften (Jg. 2008-2009 und Jg. 2010-2011) in vier verschiedenen Altersklassen der sogenannten "Kreisrunde" der Lübecker Schulen gemeldet.

Zum Auftakt gingen unsere großen Mädchen (06/07) mit lediglich acht Spielerinnen an den Start, von denen wiederum nur sechs tatsächlich Handball im Verein spielen. Umso bemerkenswerter ist es, dass dieses Team mit unwahrscheinlichem Einsatz das Kreisfinale gegen die Mannschaft der Thomas-Mann-Schule für sich entscheiden konnte. Nach wechselnder Führung und einem Unentschieden nach regulärer Spielzeit ging es in die Verlängerung, in der unsere Mädchen schnell eine Führung herausspielen konnten und schließlich recht souverän gewannen.

Unser "Nachwuchs" (Jungen der Jg. 10/11) spielt in der D-Jugend verschiedener Lübecker Handballvereine von der Kreis- bis zur Regionsebene. Ihre einzigen Gegner in der Kreisrunde – die Thomas-Mann-Schule und die GGS St. Jürgen mussten krankheitsbedingt leider absagen – waren die Jungen der Schule am Meer (Travemünde). Gleichwohl zeigten unsere OzD-Handballer in diesem Entscheidungsspiel ihre Klasse und setzten sich schließlich deutlich gegen die verbliebene Konkurrenz durch. Nach dem offiziellen Finale folgte sogar noch ein Freundschaftsspiel, um den Einsatzzeiten und vor allem der großen Spielfreude gerecht zu werden.

Das dritte Team ging in der sogenannten Wettkampfklasse III an den Start. Eigentlich sind hier Mädchen der Jahrgänge 2008 und 2009 im Einsatz, unser bunt zusammengesetztes OzD-Team umfasste allerdings Handballerinnen aus gleich vier verschiedenen Stufen (Klassen 6 bis 9). In ihrem Kreisfinale gegen eine Auswahl der GGS St. Jürgen ging es mit viel Einsatz zur Sache. Obwohl die OzD ohne etatmäßige Torhüterin agierte, konnten sich unsere Mädchen schnell absetzen und bis kurz vor Schluss in Führung bleiben. Erst wenige Sekunden vor Spielende fiel die Entscheidung etwas unglücklich zugunsten des Gegners aus. Trotzdem können unsere Mädchen stolz auf ein starkes Spiel und ihren zweiten Platz in Lübeck sein.

Der vorläufige Abschluss gehörte unseren Jungen, die ebenfalls in der Wettkampfklasse III auf insgesamt drei Gegner trafen. Dieses Turnier war mit dem Johanneum (Gastgeber), der Thomas-Mann-Schule und der GGS St. Jürgen am breitesten aufgestellt. Kurioserweise treffen hier unzählige Handballer aufeinander, die am Nachmittag und am Wochenende in denselben Mannschaften spielen. Das größte Kontingent dürfte hier mit Abstand der MTV Lübeck stellen, der im männlichen Bereich aktuell vier C-Jugend-Teams im Ligabetrieb hat. Zum Auftakt gab es ein Unentschieden unserer Jungen gegen die TMS. Da im weiteren Turnierverlauf sowohl die TMS als auch die OzD kein Spiel mehr verloren hatten, musste die bessere Tordifferenz über den Turniersieg entscheiden. Hier hatte die TMS die Nase knapp vorn, musste im letzten Spiel gegen das Johanneum aber bis in die zweite Halbzeit bangen. Nach dem Turnier dominierte (wieder) die Freundschaft zwischen den Vereinsspielern aller beteiligten Schulen.

Nach dieser ereignis- und ebenso erfolgreichen Kreisrunde geht es für unsere Kreissieger Anfang Februar auf Bezirksebene weiter. Sowohl unsere Jungen (Jg. 10/11) als auch unsere Mädchen (Jg. 06/07) müssen in ihrem Bezirksfinale gegen die siegreichen Schulmannschaften der Kreise Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg antreten und freuen sich bereits auf diese Herausforderung.

Mit Blick auf die Erfolge unserer Teams von Klasse 5 bis in die E-Phase steht wohl fest, dass an der OzD nicht nur unsere Sportlerinnen und Sportler aus den Bereichen der Leichtathletik, des Schwimmens und der vielen anderen Sportarten zu Hause sind, sondern dass die OzD mit Sicherheit auch eine sportliche Heimat für den Handball ist.

Zurück