Über neue und alte Dächer

von OzD

Das Schulgebäude von 1891. Das hübsche Dachgeschoss fehlt uns sehr.
Das Schulgebäude von 1891. Das hübsche Dachgeschoss fehlt uns sehr.

Vor kurzem berichteten auch die Lübecker Nachrichten (Bezahlschranke) - ca 80 Jahre nach dem verheerenden Bombenangriff bekommt ein Teil der OzD endlich das Dachgeschoss zurück, das es lange gehabt hatte. Wie auf der Zeichnung aus dem Jahr 1891 (rechts) zu sehen, hatte der Gebäudeteil links vom Haupteingang ursprünglich ein großzügiges Dachgeschoss, in dem Zeichen- und Malsäle untergebracht waren.
Dieses linke Gebäudeteil, das "Schulhaus am Domkirchhof", war eine eigenständige Schule. Laut den Grundrissen waren im Keller Zeichensäle, Physik, Chemie und Wirtschaftsräume untergebracht; im Erdgeschoss die Gewerbeschule; im 1. Obergeschoss eine Volksschule und im 2. Obergeschoss eine Mittelschule. Im Dachgeschoss schließlich lagen Zeichensäle mit großzügigen Oberlichtern.

Mehr zur Geschichte gibt es hier: Geschichte(n) der OzD

Wir brauchen schon seit vielen Jahren dringend mehr Klassenräume, da es bei uns zahlreiche Wanderklassen gibt - Klassen, die in die Klassenräume anderer Klassen ziehen, wenn diese bspw. Sport oder Kunst haben. Ursache dafür ist der Wechsel zwischen G8 und G9 - mit dem Wechsel zu G8 wurde die OzD vierzügig, mit dem Wechsel zurück zu G9 blieben die vierten Parallelklassen erhalten, wir haben in 3 Jahren also 9 Klassen (ca. 250 Schüler:innen) mehr als vor 15 Jahren.
Auch wenn der Weg zum neuen Dachgeschoss mit sechs neuen Klassenräumen und vier Gruppenräumen noch weit ist und während der Bauphase viel Improvisationstalent von allen gefordert sein wird, da dieser Gebäudeteil leergezogen werden muss, freuen wir uns sehr auf die endlich konkreten Aussichten!

Die kompletten alten Pläne: Übersicht von 1891 des ursprünglichen Gebäudes (Teil Gewerbeschule)

Zurück