Schulstart in die 5te Klasse

Liebe neue OzD-er und OzD-erinnen, liebe Eltern,

Du hast dein letztes Zeugnis in der Grundschule bekommen - großartig! Jetzt sind erst einmal Ferien. Erhole dich gut, damit du mit viel Lust und Power an der OzD starten kannst.

Wie geht es weiter?

  1. Wir freuen uns alle, dass du bald bei uns bist.

  2. In den Ferien kannst du bei Gelegenheit deine Schultasche überprüfen, ein wenig entrümpeln und einige Dinge ergänzen. Wir wollen nachhaltig unsere Natur schützen. Deshalb wäre es schön, wenn du von deinen Schulmaterialien der Grundschulzeit so viele wie möglich weiter verwendest. Also einige Dinge reinigen und wieder einpacken.

  3. Die Einschulung wird am Dienstag, den 16. August 2022 um 10.15 Uhr in der Aula der OzD erfolgen. Du bringst deine Schultasche und Federtasche mit. An diesem Tag wirst du deinen Schulplaner (Hausaufgabenheft mit Terminen), ein kleines Geschenk und ein paar Briefe für deine Eltern erhalten. Den genauen Ablaufplan findest du hier im Anschreiben an deine Eltern. Darin ist der Ablaufplan enthalten.

  4. Am Mittwoch, den 17. August 2022 und Donnerstag, den 18. August 2022 hast du immer von 08.00 Uhr bis 13.05 Uhr Schule. Es ist aber noch kein richtiger Unterricht, sondern du wirst mit deinen neuen Schulkameraden*innen, den Klassenpaten*innen und deinem(r) Klassenlehrer(in) die Schule und euch kennenlernen. (Kennenlerntage)

  5. Ab Freitag, den 19. August 2022 geht es mit dem Unterricht am Gymnasium nach Stundenplan los. Die Schulbücher erhältst du am Donnerstag oder Freitag.

  6. Dein Stunden- und Vertretungsplan sowie aktuelle Hinweise veröffentlichen wir Online. Dazu ist die kostenlose App "Untis Mobile" für das Handy notwendig. Es geht aber auch ohne App, in dem man die Internet-Seite www.webuntis.com aufruft . Informationen für den Zugang zu Webuntis findest du im folgenden Link: WebUNTIS-Zugang der OzD. Benutzername und Passwort bekommst du während der Kennenlerntage.

Wir sehen uns dann in der großen Aula der OzD zur Einschulungsfeier und Klasseneinteilung. Nun wünschen wir dir erst einmal schöne Ferien!

Herzliche Grüße von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der zukünftigen 5-ten Klassen Frau Wascher, Frau Holst, Herr Mai, Herr Müller sowie Herrn Werner, dem Orientierungsstufenleiter

Frau Wascher
Frau Holst
Herr Mai
Herr Müller