Schulstart in die 5te Klasse

Hallo,
liebe(r) neue(r) OzD-Schüler*in einer der zukünftigen 5. Klassen,

Du hast nun Dein letztes Zeugnis in der Grundschule bekommen - großartig! Und nun sind erst einmal Ferien. Erhole Dich gut, damit Du mit viel Lust und Power an der OzD starten kannst. Wir freuen uns schon auf Dich!

Wie geht es weiter?

  1. Wir freuen uns alle, dass Du bald bei uns bist: Auf dem Weg zu Dir ist eine kleine Überraschung der letztjährigen Fünftklässler- Du darfst gespannt sein!

  2. In den Ferien kannst Du bei Gelegenheit Deine Schultasche überprüfen, ein wenig entrümpeln und einige Dinge ergänzen.
  3. Die Einschulung wird am Dienstag, den 03. August 2021 erfolgen. An diesem Tag beginnt für die Schüler der
    • 5a und 5b der Schultag  um 08.45 Uhr und endet um 10.00 Uhr (Hier der Ablaufplan 5a,5b)
    • 5c und 5d der Schultag  um 10.20 Uhr und endet um 11.45 Uhr (Hier der Ablaufplan (5c,5d).

      In welcher Klasse Du bist, werden deine Eltern per EMail am Donnerstag, den 29.07.2021 (letzter Ferien-Donnerstag) erfahren.

      Du bringst Deine Schultasche mit, weil Du ein kleines Geschenk, ein paar Briefe für Deine Eltern und Deinen Schulplaner bekommst.

  4. Am Mittwoch, den 04. August 2021 und Donnerstag, den 05. August 2021 hast Du immer von 08.00 Uhr bis 13.05 Uhr Schule. Es ist aber noch kein richtiger Unterricht, sondern Du wirst mit Deinen neuen Schulkameraden*innen, den Klassenpaten*innen und Deinem(r) Klassenlehrer(in) die Schule und euch kennenlernen. (Kennenlerntage)

  5. Ab Freitag, den 07. August 2021  geht es mit dem Unterricht am Gymnasium nach Stundenplan  los. Die Schulbücher erhältst Du schon am Donnerstag oder Freitag.

  6. Du möchtest schonmal was vorbereiten? Für Deinen Stundenplan, Vertretungspläne (wenn mal ein*e Lehrer*in verhindert ist) und aktuelle Hinweise sollst Du eine App auf Deinem Handy benutzen, und zwar "Untis Mobile". Hier findest Du die direkten Links: WebUNTIS-Zugang der OzD (unten rechts auf der Seite). Mit Hilfe Deiner Eltern kannst Du die App schon mal herunterladen und installieren. Benutzername und Passwort bekommst du während der Kennenlerntage.

Nun wünschen wir Dir erst einmal schöne Ferien! Wir sehen uns dann in der großen Aula der OzD zur Einschulungsfeier und Klasseneinteilung.

Die Klassenlehrer*innen der zukünftigen 5-ten Klassen Herr Sewing, Herr Schulz, Frau Thiesen, Frau Staiger-Anlauf

und Herr Werner (Orientierungsstufenleitung).