Oberstufentraining

Unsere Einführung in die Oberstufe - unser Oberstufenprojekt – soll allen Schüler*innen zu Beginn der Oberstufe helfen, sich selbst kennen zu lernen und die eigenen Stärken und Problemfelder einschätzen zu lernen, um die Oberstufe erfolgreich durchlaufen zu können.


Beispielhaft seien 4 Module aufgeführt, die während der Projekttage in unserer 1. VHW des Schuljahres zur Auswahl bereit stehen:

Modul „Ziele setzen/ Zeitplanung“

  • Wenn Du wissen möchtest, wie man sich erreichbare und ambitionierte Ziele setzt oder
  • wenn Du deine Zeitplanung verbessern möchtest, um Schule und Freizeit besser unter einen Hut zu bringen,

dann bist Du in dem Modul „Ziele setzen/ Zeitplanung“ genau richtig.
Wir werden u.a. einige Experimente durchführen, die deine Sicht auf Dich selbst vielleicht ein bisschen verändern. Darüber hinaus lernst Du an praktischen Beispielen deine Zeit zu planen, die typischen Fallstricke zu umgehen und Ansätze wie Du Veränderungen in deine bisherigen Lern- und Denkmuster bringst.
Melde Dich gern an ich freue mich auf Dich.

Modul "Stressreduktion und Entspannungshilfen für Prüfungsvorbereitungen"

In dem Modul "Stressreduktion und Entspannungshilfen für Prüfungsvorbereitungen" werden wir uns mit Tipps zur Prüfungsvorbereitung beschäftigen, damit Du entspannt(er) in Deine Prüfungen/ Klausuren/ Referate gehen kannst.
Für den Ernstfall werden wir auch besprechen, was man gegen Prüfungsangst oder Blackouts tun kann und eine Entspannungstechnik ausprobieren.

Modul "Konzentration und Fokussierung"

In diesem Modul beschäftigen wir uns ganz praktisch mit Möglichkeiten und Recherchetechniken zur regelmäßigen Unterrichtsvor- und -nachbereitung (u.a. Internetressourcen). Danach führen wir eine individuelle Analyse des Lerntyps durch, damit Du die für Dich optimalen Lernmethoden verwenden kannst.

Modul: Motivation statt Aufschieberitis

  • Das Lernen für die Klausur kann ich auch noch morgen machen

ODER

  • Eigentlich wollte ich heute lernen, aber jetzt ist mein Zimmer mal wieder ordentlich.

Unliebsame Aufgaben wegschieben ist normal, aber davon werden es nicht weniger und besser vorbereitet ist man auch nicht – was kann man gegen Aufschieberitis tun?
Genau um diese Frage geht es in diesem Modul.

 

 

 

Einführung/Warm- up kleine Spiele Kompetenzkreis

„Wofür brennst Du?“

 

 

 

 

 

 

Expertenvortrag

 

 

 

Kompetenzpuzzle_OzD

 

 

 

 

 

 

Module

 

 

 

 

Resümée

Rückbezug der Modulinhalte auf den Kompetenzkreis

Ausblick

Programm Herbst 2020