Das Geo-Profil Q1h mit Erasmus+ in der Provence

von OzD

Unter dem Motto „Die Provence- Menschen und Landschaften kennenlernen“ stand die Studienfahrt der Q1h. Von unserem Wohnort Avignon schwärmten wir jeden Tag in eine andere Himmelsrichtung aus und bestaunten die wunderschöne und andersartige Landschaft: Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es in der Woche in der Camargue auf eine Wanderung durch die Saline von Aigues Mortes, auf eine Kajak-Fahrt auf dem Gardon oder wir spazierten entlang der Ockerfelsen von Rustrel – dem „Colorado Provençal “.

Aber auch der Kontakt mit historischen Stätten sollte nicht fehlen. Und so bewunderten wir die besondere Akustik und Architektur der Arena von Nîmes oder den Papstpalast in Avignon.

In besonderer Erinnerung bleibt uns sicherlich das gemeinsame Erasmus Plus-Projekt mit dem Lycée Jean Vilar in Villeneuve-les-Avignon. In zwei Tagen trafen wir uns mit der außerordentlich sympathischen gleichaltrigen Deutschklasse um gemeinsam Newsletter zu den Spuren des Klimawandels in der Provence zu erstellen und bei einer Fotoexkursion zu schauen, was die Stadt Avignon unternimmt um Kühlung in die Stadt zu bringen- frei nach dem Motto: „Avignon- keep cool! Aber wie?“

Es war eine tolle Woche in einer wundervollen Landschaft und Dank Erasmus Plus: eine tolle Woche mit Begegnungen mit Menschen vor Ort, wodurch uns deutlich wurde, dass in Südfrankreich der Klimawandel bereits bedrohliche Ausmaße zeigt und wie dringlich nachhaltiges Handeln ist um die Lebensgrundlagen jetzt und in Zukunft zu sichern.

Zurück