Herzlich Willkommen an der OzD

GYMNASIUM ZU LÜBECK

Was gehört in eine echte Ratatouille? Welche Comics und Bücher werden gelesen, welche Filme sind aktuell? - Die 5d beim Französisch-Wettbewerb

… zum Klimawandel? Padlets mit Szenarien des Geographie-Profils

Dabei sein oder nicht dabei sein? - Für die Q2p war die Entscheidung jedenfalls klar: Hamlet am Theater Lübeck

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen konnte dieses Jahr wie gewohnt stattfinden - das ist eine große Freude!

3-Minuten-Podcasts des Geographie-Profils Eg zum 5. Dezember über die natürliche Ressource 'Boden'

Lange Nacht der Mathematik - über 200 Schülerinnen und Schüler nahmen teil

Über 600 Schülerinnen und Schüler nahmen in den letzten 2 Wochen am Informatikbiber teil.

Franka (Kl. 7) und Piet (Q2) haben sich für die Landesrunde qualifiziert.

Zum Halbjahr 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigten,

Euch und Ihnen allen wünsche ich von Herzen ein gutes neues Jahr 2022! Auch wenn die Bedingungen alles andere als rosig für einen Start sind, bin ich doch zuversichtlich, dass wir gemeinsam auch die vor uns liegende Zeit meistern werden.

Insgesamt wird das Infektionsgeschehen wahrscheinlich dazu führen, dass Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrkräfte pandemiebedingt (Quarantäne oder erkrankt) ausfallen werden. Im „Normalfall“ werden die Schülerinnen und Schüler wie gehabt mit Material versorgt. Sollte es in einzelnen Lerngruppen zu einem großen Ausfall kommen, dann haben wir die Möglichkeit, mit unseren bewährten digitalen Mitteln in den Distanzunterricht zu wechseln.
Die Aufrechterhaltung des Präsenzunterrichts ist uns ein wichtiges Anliegen und ich bin auch großer Hoffnung, dass das durch das Einhalten der Hygieneregeln und der hohen Impfquote in unserer Schulgemeinschaft gut gelingen wird.

 

In der nächsten Zeit wird uns der Halbjahreswechsel beschäftigen und der Elternsprechtag wie auch die Informationsveranstaltungen für die Grundschüler der 4. Klassen sollen bestmöglich vorbereitet werden -  während uns die nächste Corona-Welle beschäftigt. Zögert / zögern Sie nicht, mit uns das Gespräch zu suchen, sobald es erforderlich erscheint! Zusammen werden wir diese Herausforderungen sicherlich meistern.

Für die anstehende Zeit wünsche ich Euch, Ihnen und uns allen Durchhaltevermögen, guten Mut und immer zur richtigen Zeit ein aufmunterndes Wort.

 

Herzliche Grüße
Lukas Kuczewski